Bei der Wahl des Bodenbelages greifen nach wie vor viele Menschen zu Parkett oder Laminat. Kein Wunder: Holzböden wirken warm und gemütlich. Mit dem Hygge Trend nimmt der Anteil an Holz im Haus ständig zu.

Im Baumarkt steht man dann vor der Wahl: Parkett oder Laminat? Kennen Sie den Unterschied? Wir kannten ihn nicht, haben uns aber informiert und wollen unser Wissen nun mit Ihnen teilen!

Optisch kann man die beiden Bodenbeläge nicht von einander unterscheiden, doch im Material unterschieden sie sich extrem. Parkett besteht aus Massivholz, während Laminat Holz nur imitiert. Auf einer Trägerplatte aus diversen Materialien ist eine Design-Schicht in Holzoptik aufgetragen.

Hebisch Immobilien

Laminat ist deshalb deutlich preiswerter als Parkett. Je nach Auswahl der Trägerplatte ist es außerdem robuster gegen Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Flecken. Beim reinigen von Parkett darf nicht zu viel Wasser benutzt werden, da das Holz sonst aufquillt. Dieses Problem hat man bei Laminat nicht. Es verzieht sich auch nicht bei extremer Hitze oder Kälte.

Wer die Wahl hat, hat die Qual … die Entscheidung, welcher Bodenbelag für Sie in Frage kommt, liegt bei Ihnen.

www.hebisch-immobilien.de