Es ist heutzutage kein Hexenwerk mehr eine Immobilie eigenständig zu verkaufen, oder? Schließlich gibt es diverse Internetseiten, die das anbieten. Bilder, Beschreibung, Preis – fertig! Alles mit einem Klick erledigt und jetzt nur noch auf Anfragen warten. – Schön wäre es!

Mit dem Verzicht auf einen Profi kommen auf den Verkäufer vielfältige Aufgaben zu. Die muss er dann, neben dem alltäglichen Chaos, bewältigen. Der Verkauf zieht sich, der Preis fällt und der Stress nimmt zu. Wäre der Immobilienverkauf tatsächlich so ein Kinderspiel, würde es nicht eine so große Berufsgruppe geben, die sich mit eben diesem Thema beschäftigen.

Hebisch Immobilien

Wie schon angekündigt, kommen noch vor dem Inserat der Immobilie einige Aufgaben auf den Verkäufer zu. Dazu gehören die Bewertung der Immobilie, die Beschaffung aller notwendigen Dokumente, die Erstellung eines Energieausweises, sowie eines Exposés. Im Anschluss sollte eine Verkaufsstrategie überlegt werden, es müssen potentielle Käufer im Voraus gewählt werden, es muss Kontakt zu den Käufern aufgenommen und gehalten werden, es müssen Besichtigungen geplant werden und schließlich muss die Bonität der potentiellen Käufer geprüft werden. Dazu kommt die Bewältigung des Alltags – Beruf, Haushalt und Familie. Viele unterschätzen das Ausmaß an Aufgaben und verzichten auf “überflüssige” Kleinschritte. Am Ende erzielt der Verkäufer dann nur einen Verkaufspreis unter dem Marktwert.

Gewusst wie…?:

Um die Dinge auf den Punkt zu bringen: Den meisten fehlt das nötige Know-How, um einen Immobilienverkauf schnell und gewinnbringend abzuwickeln. Es fehlt das Wissen über die benötigten Dokumente, die Erstellung eines ansprechenden Exposes und eine realistische Bewertung des Objektes. Allein die Recherche kostet zusätzliche Zeit und Nerven.

Legen Sie den Verkauf Ihrer Immobilie daher besser in die Hände eines erfahrenen Immobilienmaklers 🙂

www.hebisch-immobilien.de