Meistens stehen Reihenhäuser dicht an dicht, auf schmalen Grundstücken. Wenn die Lebenssituation irgendwann mehr Platz benötigt muss mehr Wohnraum her! Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten, wie man den vorhandenen Platz besser nutzt oder gar erweitert.

Darf man außen keine Veränderungen vornehmen, muss man im Inneren Hand anlegen.

Liegt der Hausflur in der Mitte des Hauses kann man diesen mit in die Wohnräume einbeziehen. Zum Beispiel indem man einen Durchbruch zum Wohnzimmer macht und den ehemaligen Flur dann als Esszimmer und Durchgang nutzt.

Durch das Entfernen von Wänden gewinnt man zwar keinen Raum, aber eine Verbindung von Küche und Wohnzimmer schafft eine helle und offene Wohnatmosphäre. Man hat einfach das Gefühl mehr Platz zu haben.

Hebisch Immobilien

Eine brachiale aber wirksame Methode ist das komplette Entkernen eines Objekts. So kann man offene Ebenen schaffen und nach eigenem Gusto einrichten und bewohnen.Bewohnt man ein Denkmal ist es günstiger den bereits vorhandenen Platz zu nutzen, z. B. als Einbauschrank.

Haben Sie ungenutzten Raum im Haus? Dachboden oder Garage? Ein ungenutztes Dachgeschoß kann mit wenig Aufwand zu einem vollwertigen Kinderzimmer ausgebaut werden. Eine ungenutzte Garage kann zu Wohnzwecken umgenutzt werden. Hier sind jedoch einige Auflagen zu beachten!

Wird bereits sämtlicher vorhandener Raum genutzt, hilft nur noch eine Erweiterung. Ob dies möglich, bzw. erlaubt ist, muss vorher abgeklärt werden. Bauliche Erweiterungen können in Form von Anbauten in den Garten hinein oder in Form von Gauben auf dem Dach vorgenommen werden. Das bringt Raum und Licht ins Heim 🙂

Sie sehen, es gibt vielfältige Möglichkeiten. Welche für Sie in Frage kommt, müssen Sie selbst entscheiden.

www.hebisch-immobilien.de