Wie der Umbau der Garage zur Erweiterung des Wohnraumes garantiert gelingt!

5. Wie sorge ich für ausreichend Licht?:

Sind die entsprechenden Vorkehrungen getroffen worden, steht dem Umbau quasi nichts mehr im Wege. Jetzt ist eine gute Planung das A und O! Ein Auto hat keine besonders hohen Ansprüche was Licht und Frischluft angeht. Ein Mensch jedoch schon. Wie wird der Zugang zum neuen Wohnraum? Ein abgeschlossenes Zimmer mit Tür, oder ein offener Durchbruch? Wieviele Fenster braucht der Raum für ausreichend Licht? Zu welcher Seite sollten die Fenster ausgerichtet sein? Über all diese Dinge sollten Sie sich ausreichend Gedanken machen und Ihre ideale, individuelle Lösung finden.

Hebisch Immobilien

6. Wie sieht es mit der Wärmedämmung aus?:

Ein Auto braucht es nicht warm und kuschlig. Ein Mensch schon! Davon mal abgesehen, könnte bei schlechter Dämmung Wärme über den neu geschaffenen Wohnraum verloren gehen. Das spiegelt sich in hohen Heizkosten wider. Die entsprechende Wärmedämmung von Wänden und Böden erfordert jedoch ausreichend Höhe und Breite.

7. Woher und wieviele Anschlüsse werden gebraucht?:

Viele Garagen haben einen Stromanschluss für Licht. Je nach Nutzung werden jedoch weitere Steckdosen, andere Anschlüsse, oder sogar ein Wasseranschluss benötigt, die entsprechend neu verlegt werden müssen.

8. Wohin mit dem Auto?:

Eine sehr nahe liegende Frage, denn wenn die Garage wegfällt, dann fehlt der Platz für das Auto. Besteht eine Parkmöglichkeit vor der ehemaligen Garage? Kann man gut auf der Straße parken? Brauche ich überhaupt ein Auto? Je nach Größe des Grundstücks kann ein Carport, oder eine andere Unterstell-Möglichkeit errichtet werden.

9. Wie teuer wird der Umbau?:

Die Umnutzung einer Garage mag kostengünstiger sein, als ein Anbau. Es bleibt jedoch ein teures Vorhaben. Es gilt also abzuwägen, ob die Kosten, gegenüber dem Gewinn an Wohnraum und Komfort, es wert sind. Meistens kann eine solche Wohnraumerweiterung sogar eine Steigerung des Objektwertes bedeuten.

www.hebisch-immobilien.de