Nachdem wir bereits 5 verschiedene Schreibtisch-Charaktere vorgestellt haben, ist uns aufgefallen, das es noch so viele mehr gibt, die ebenfalls Aufmerksamkeit verdient haben. Bitteschön!

Der Dichter: Jeder kennt ihn – den Sekretär. Ein mini Schreibtisch mit vielen kleinen Schubladen und Regalfläche für Schachteln und Boxen. Für wahre Schreibtischhengste ist dieser Platz nicht ausreichend, doch für Brief- und Postkartenschreiber oder DIY-Fans, reicht dieser Platz vollkommen aus, um für kurze Momente den Altag schweifen zu lassen und der Kreativität freien Raum zu geben.

Hebisch Immobilien

Der Optiker: Nahe verwand mit dem Stylisten achtet auch dieser Typ auf eine optisch anregende Arbeitsatmosphäre. Doch solche Personen achten weniger auf Looks, sondern mehr auf Werte. Es muss nicht farblich angepasst sein, oder den aktuellen Trends folgen, sondern die eigene Person so weit wie möglich widerspiegeln. Persönliche Fotos, Souvenirs und Erinnerungsstücke rahmen den Schreibtisch, für den besten Ansporn beim Arbeiten.

Der Handwerker: Der “Schreibtisch” eines Handwerkers oder Künstlers ist eher mit einer Tafel zu vergleichen. Er ist Werkbank und Schreibtisch in einem. Dieser Arbeitsplatz zeichnet sich durch unterschiedliche Arbeitsflächen aus: Ein theoretischer und ein praktischer Teil. Warum sollte man auch beides trennen, wenn das Zusammenspiel von Planung und Ausführung so wichtig ist?

Die Leseratte: Der Schreibtisch einer Leseratte ist immer unweit von einem Bücherregal zu finden. Teilweise ist er kaum noch vom Bücherregal zu trennen, da sich auch hier eine Ansammlung an Büchern, Zeitschriften und Dokumente findet, die in den Schubladen schon keinen Platz mehr finden. Egal ob beruflich oder als Hobby, hier kann man in spannende Bücher am besten eintauchen.

Der Allrounder: als Schreibtisch kann man diesen Arbeitsplatz eher weniger bezeichnen. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Esstisch, der je nach Tageszeit zum Essen, Arbeiten oder Spielen verwendet wird. Hier arbeiten Personen im Home-Office, die immer nahe am Familiengeschehen teilnehmen, ob gewollt oder nicht gewollt. Kindererziehung und Schreibtischarbeit passieren hier, dank weiter Übersicht, gleichzeitig.