Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse, vor allem wenn es darum geht, wie und wo man wohnen möchte. Viele ältere Menschen fühlen sich in dieser Entscheidung jedoch eingeschränkt, dabei gibt es mehrere Möglichkeiten -auch im Bezug auf Wohnen im Alter- das Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Wer noch fit ist und sich in den eigenen vier Wänden besonders wohl fühlt, kann sich zum Beispiel für eine Immobilienverrentung entscheiden und ein lebenslanges oder zeitlich begrenztes Wohnrecht vereinbaren. Der Verkaufspreis kann einmalig, als monatliche Rente oder als Kombination beider Verfahren ausgezahlt werden. So können auch Renovierungen durchgeführt werden, um die Immobilie altersgerecht zu gestalten. Wenn man ausreichende finanzielle Mittel hat, kann man das Objekt natürlich auch ohne Verkauf altersgerecht umbauen lassen. Diese Entscheidung sollte am besten mit einem Makler getroffen werden.

Magazin Lebensplanung

Hebisch Immobilien

Wer auf Unterstützung angewiesen ist, kann sich von Familienangehörigen oder ausgebildeten Pflegern betreuen lassen. Je nach Pflegegrad der betroffenen Person, könnte auch ein Altersheim oder eine Einrichtung für betreutes Wohnen eine angemessenere Lösung sein.

Eine eher ungewöhnliche, aber praktische Möglichkeit im Alter ohne Pflegepersonal auszukommen, ist ein Mehrgenerationenhaus oder eine Senioren-WG. Dadurch können sich Senioren im Alltag entweder gegenseitig unterstützen oder sich von anderen Bewohnern im Haus bei schweren Tätigkeiten unterstützen lassen.

Vielleicht auch ein interessanter Beitrag für Sie: + Wohnen im Alter +

www.hebisch-immobilien.de