… das lässt sich so genau nicht sagen. Das hängt nämlich davon ab, was genau zu renovieren ist.

Hebisch Immobilien empfiehlt, das Wetter zu beachten. Grundsätzlich ist die Zeit von Frühling bis Herbst günstig für Renovierungen. Aber natürlich kann auch im Winter gestrichen oder tapeziert werden.
Müssen aber Wände verputzt oder Estrich neu gegossen werden, sollten die Arbeiten wegen der Trocknungszeit in die warmen Monate gelegt werden.

Hebisch Immobilien

Für Arbeiten im Außenbereich eignen sich die Monate mit trockenen Witterungsbedingungen besser. Dies betrifft etwa den Austausch von Fenstern, der Errichtung von Gauben oder auch Arbeiten am Wintergarten.

Ein weiterer, höchst wichtiger Punkt ist eine gute, frühzeitige Planung der Renovierungsarbeiten. Dies gilt vor allem, wenn Sie auf Handwerker angewiesen sind. Diese sind zur Zeit meist mehr als gut ausgelastet. Hier ist auch im Besonderen auf die Ferienzeit zu achten. Viele Betriebe machen Betriebsurlaub.
Vielleicht ist es Ihnen auch möglich den eigenen Urlaub so zu planen, dass dieser in die Umbauzeit fällt. Besonders bei der Renovierung von Bad und Küche ist es von Vorteil wenn Sie die entsprechenden Räume eine Zeit lang nicht nutzen müssen. Alternativ bietet sich natürlich auch das Bad bei der Verwandtschaft oder beim netten Nachbarn an 😉

Unser Rat: Frühzeitig planen und somit schnell und kostengünstig renovieren.

www.hebisch-immobilien.de